DJI GEO Zonen Freischalten

Ich erkläre dir in diesem Artikel, wie du gesperrte DJI GEO-Zonen über deinen DJI-Account freischaltest. Mit Bildern und Erklärungen zu den einzelnen Punkten kannst du gesperrte DJI GEO-Zonen in wenigen Minuten selber freischalten, um mit deiner DJI Drohne auch in einem eigentlich gesperrten Bereich abzuheben. Disclaimer am Artikelende beachten!

Eine individuelle freischaltzone innerhalb einer Authorisierungszone
Diese Anleitung basiert auf folgender Hardware- und Softwareversionen (Stand Februar 2024)
DJI Air 2
DJI Fly App – 1.12.8
Aircraft Firmware – 01.01.1600
Controller Firmware – 04.11.0400
Fly Safe Database – 01.00.01.33

Was sind GEO Zonen

DJI-GEO Zonen sind Zonen, die DJI in ihren Apps anzeigt. Sobald du dich mit einer DJI Drohne in einer dieser Zonen befindest, ist je nach Restriktionen ein Flug nicht möglich bzw. kannst du nicht abheben. Im Display der Fly App erscheint ein roter Balken mit der Warnung ” Restricted Zone”

Achtung! DJI-GEO Zonen sind nicht nur für schön in der DJI App hinterlegt! Wer trotzdem in einer gesperrten DJI GEO-Zone fliegen will, ist für seine Handlungen selbst haftbar.

In meinem Fall hatte ich an meinem Standort eine solche “Resticted Zone”, da sich ein Internationaler Flughafen in der Nähe befindet. Es war unmöglich, mit der DJI Air 2 abzuheben. Das hat mich gestört, denn erstens befindet sich der Flugverkehr kilometerweit weg und in einer Höhe, die ich nie in Flughafennähe ansteuern würde. Da wir leider genau in dieser “Restricted Zone” Wohnen, habe ich mich mit dem Problem beschäftigt. Und siehe da, es ist einfacher als gedacht, eine DJI GEO-Zone freizuschalten.

Alle News direkt in dein Mailpostfach? mit den Newsletter vom Drohnen-Blog.ch kein Problem

Melde dich mit deinem Email Adressse an, und schon kommen die News direkt und immer Topaktuell direkt in dein Postfach

! SUPER ! vielen dank, das hat geklappt. Ab jetzt wirst du den Newsletter erhalten

-- SORRY -- Da stimmt noch etwas nicht mit deinen eingaben

Vorgehen in Zwei Schritten, um eine DJI GEO-Zone frei zu schalten

Schritt 1 – am Computer

  1. Auf dem Tablett oder Computer im Browser in den persönlichen DJI-Account anmelden und anschliessend diesen Link https://fly-safe.dji.com/unlock/unlock-request aufrufen
    anfrage_zum_freischalten
  2. Alle Angaben im Antrag eingeben und auf der Karte den Bereich markieren. Siehe den Hinweis* unten
  3.  Antrag Absenden
  4. Die Bestätigung per E-Mail dauert in der Regel nur wenige Minuten
    dji_aproval_mail
  5. Wenn die Bestätigungsmail angekommen ist, kurz über das DJI Konto kontrollieren. Sieht so aus

*Hinweis: Es wird verlangt, die Flug-Bewilligungen der lokalen Behörden in die DJI Cloud hochzuladen. Ich hatte diese natürlich nicht extra beantragt, da hier in Asien die EU Regeln noch nicht angekommen sind 😉 An diesem Punkt des Antrages habe ich einfach ein Bild meines Passes hochgeladen, was problemlos akzeptiert wurde. Es geht im Wesentlichen darum, dass der Pilot identifiziert werden kann. Bewilligungen sind hier in Asien eher nicht zu bekommen, was nicht heisst, dass du, falls du welche hast, diese nicht hochladen kannst.

Schritt 2 – Drohne und Fly App

  1. Drohne, Controller und Fly App starten und alles verbinden. Sicherstellen, dass die App mit dem Internet verbunden ist.
  2. in der Fly App im Tab “Safty” runterscrollen bis zu “unlock GEO Zones”
  3. Unter “account unlocking Lisences” ist die Freischaltung nun ersichtlich (sofern Internet vorhanden war beim Einschalten der Drohne und der App)
  4. Auf “Import to Aircraft” klicken
  5. Nun erscheint die Lizenz unter Aircraft unlocking lisences”
  6. Diese muss nur noch mit dem Button ganz rechts aktiviert werden
  7. Rechts von Aktivierungs-Button auf den kleinen Pfeil klicken, öffnet sich die Map mit der freigeschalteten Zone zur Kontrolle

Hinweis:  Wenn einzelne Optionen in den Bildern oben bei deiner Fly App nicht vorhanden sind oder anders dargestellt werden, dann versuche, alles erstmal auf Standard zu setzen am Handy (Schrift, Darkmode ausschalten etc.). Notfalls Fly App deinstallieren und via DJI Webseite herunterladen und neu installieren.

Pro

Die Freischaltung der DJI GEO-Zone geht sehr intuitiv. Die Erfassung des Piloten und der Drohne ist einfach und schnell erledigt. Es ist sogar möglich, eine GEO-Zone mehrere Tage oder Wochen vorauszuplanen, alles bequem vom heimischen Computer aus. Auch eine Erfassung vor Ort zum Zeitpunkt des Fluges dauert nur wenige Minuten. Selbst der Import der freigeschalteten Lizenz in die Fly App ist super intuitiv und verursacht keine Probleme.

Kontra

Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der die Zonen freigeschaltet werden, kann dies nur maschinell gemacht werden. Da sind keine Menschen, die diese Anträge prüfen. Ich bin mir nicht sicher, ob DJI wirklich prüft, welche Zonen freigeschaltet werden! Theoretisch sollte man in einer Einflugschneise wie in meinem Fall eher keine Freischaltung erhalten. Drohne und Fly App müssen beide neu gestartet werden, um die Lizenz zu erkennen, daher kann sich dieser Punkt im Feld uU. Etwas umständlich gestalten. Viel einfacher ist es, alles zu Hause vorbereiten, inkl. dem Import der freigeschalteten Lizenz in die Fly App.

Fazit

Ich habe diesen Artikel aufgrund meiner Erfahrung mit der Freischaltung von gesperrten GEO-Zonen erstellt. DJI hat sich hier meines Erachtens echt ein weiteres Kompliment verdient, denn die Handhabung ist, wie alles bei DJI, sehr intuitiv. Wenn du erstmal eine Freischaltungslizenz erfolgreich beantragt und implementiert hast, ist der Ablauf schnell verinnerlicht und weitere Freischaltungen innerhalb von Minuten problemlos.

Disclaimer

Dieses Tutorial ist keine Anleitung, um illegale Flüge in verbotene Zonen durchzuführen. Ich übernehme keinerlei Haftung oder Verantwortung, wenn es zu irgendwelchen Problemen bei einem Piloten kommen sollte, der diese Anleitung benutzte. Ebenfalls ist diese Anleitung keine Rechtsberatung. Jeder Pilot ist für seine Drohne und die Vorflugabklärungen selbst verantwortlich.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this