Hyperlapse Kursverriegelung Mavic Air 2 – Erklärung der Einstellungen

Aufgrund eines von mir erstellten Hyperlapse, welches ich in einer Facebook Gruppe gepostet habe, erreichten mich viele Anfragen zu den genauen Einstellungen dazu. Ich habe mich deshalb entschlossen, etwas Ausführlicher auf diese Einstellungen einzugehen. Das hätte den Rahmen der Facebook Gruppe jedoch gesprengt. Aus diesem Grund habe ich nun diesen Artikel erstellt, der auf alle Details zu den Einstellungen in der DJI Fly App eingeht, mit denen dieser Hyperlapse erstellt wurde.

Sehr gerne darf dieser Artikel natürlich auch Geteilt werden überall, wo du das gerne möchtest.

Das Hyperlapse Video

Das Hyperlapse Video wurde mit den Einstellungen in der DJI Fly App vorbereitet und am Ende Automatisch von der Drohnenelektronik so zusammengerechnet. Es wurde nichts Verschönert oder Manipuliert daran. Das Video wurde genau so auf der SD Karte in der Drohne gespeichert. Du siehst also, dass sowas im Prinzip Jeder machen kann, der die DJI Mavic Air 2 besitzt. Und wie das geht kommt jetzt.

DJI Fly App Einstellungen

Ich habe extra ein kleines Erklär Video zusammengeschnippelt um die Einstellungen in der DJI Fly App festzuhalten. ABER: In diese Einstellungen der Fly App kommst du gar nicht erst, wenn..

a) Die Drohnen nicht in der Luft ist. Das wird von der Drohnen Sensorik geprüft und entsprechend in der Fly App mit einer Nachricht Angezeigt
b) Keine oder Zuwenig Satelliten gefunden werden. Das bedeutet, dass du Indoor also gar nichts machen kannst in diesem Menu. Macht ja auch Sinn 😉

Die Einstellungen im Video kurz erklärt

Drohne in die Luft
Sekunde 0.10 – Im Hyperlapse Menu “Kursverreigelung” wählen
Sekunde 0.37 – Richtung für die Kursverriegelung auswählen und “sperren”
ab Sekunde 0.47 – Bildintervall Auswählen. Je länger die Intervalle, desto schneller später auch das Hyperlapse. Diese Einstellung ist also der Situation Anzupassen. (Siehe Tipp 1 unten)
Ab Sekunde 0.56 – Hyperlapse Dauer wählen
Ab Sekunde 0.59 – Geschwindigkeit der Drohne wählen
Ab 1.10 – Drohne in der Luft auf das Objekt Richten (hier der Baum. Im Hyperlapse war’s der Berg)
Ab 1.24 – Auf dem Handymonitor den Baum mit dem Finger “markieren” (einen Grünen Rahmen drum ziehen). In der Fachsprache “Focustrack” genannt.
Ab 1.36 – Belichtung auf Manuell und entsprechend den Lichtverhältnissen Anpassen. Hier kann es helfen, das Histogramm sowie die Überbelichtungswarnung (Zebra) Anzeigen zu lassen (Siehe Tipp 2 unten)
Auf der rechten Seite der App auf den grossen Roten Knopf drücken um den HL zu starten

Tipp 1: Die Anzahl Bilder für die eingestellte Dauer des HL werden im Menu angezeigt. Hier kann auch Problemlos mit weniger Zeit/Bilder gestartet werden. Wenn du siehst, dass noch genügend Akku übrig ist, kannst auf das kleine +1 im HL Menu Klicken. Das verlängert den HL um 1 Sekunde (25 Bilder). Ich habe bei dem HL hier sicher 4 mal +1 geklickt. Gibt halt ne längere Flugzeit, aber auch einen längeren HL dadurch
Tipp 2: Du kannst die Einstellung auch auf Automatisch lassen. Es wird ein A angezeigt. Das Problem dabei ist, dass sich die Belichtung während der Aufnahme des HL Automatisch an veränderte Licht bedingngen anpasst. Das kann sich am Ende Negativ auf den Gesamteindruck des Videos Auswirken. Allerdings ist es bei Hyperlapse weniger dramatisch weil die Bilder hintereinander Angeordnet werden und veränderte Lichtbedingunen nicht so Auffallen wie zB bei Panorama Aufnahmen. Dabei werden die Bilder NEBENEINANDER Angeordnet, was bei Unterschiedliche hellen und/oder Dunklen Bildern nicht sehr schön Aussieht im Endergebnis

Wichtige Hinweise

Da Hypelapse aus Einzel Bildern erstellt werden, bringt ein ND Filter nichts. Ausserdem muss sichergestellt sein, dass die Drohne freien Weg hat auf ihrem gesperrten Kurs (keine Bäume, Gebäude, Hügel etc…) Auch die Rechtliche Aspekte sind zu beachten (hier Schweiz!).

Und noch was: Wenn nicht explizit im Hyperlpas Menu ausgewählt, werden keine Einzel Bilder gespeichert. Diese Einstellung (im Tab Kamera) kann ebenfalls nur in der Luft vorgenommen werden, wenn das Hyperlapse Menu Ausgewählt wurde. Das ist unter Umständen sehr Ärgerlich, weswegen ich gerade dabei bin, dieses Thema in einem gesonderten Artikel zu behandeln welcher demnächst auch auf meinem Blog hier zu finden ist – Also Newsletter holen und informiert bleiben

flyapp-menu

Fazit

Vereinzelte Anfragen, wie ein Hyperlapse mit der Mavic Pro 1 erstellt wird, findest du hier

Ich hoffe dir konnte geholfen werden. Wenn du noch Fragen zum Thema hast, dann versuche ich diese gerne in den Kommentaren zu beantworten. Ausserdem würde es mich sehr freuen, wenn du deine Hyperlapse auf meiner Facebook Page facebook.com/drohnenblogch postest.

Alle News direkt in dein Mailpostfach? mit den Newsletter vom Drohnen-Blog.ch kein Problem

Melde dich mit deinem Email Adressse an, und schon kommen die News direkt und immer Topaktuell direkt in dein Postfach

! SUPER ! vielen dank, das hat geklappt. Ab jetzt wirst du den Newsletter erhalten

-- SORRY -- Da stimmt noch etwas nicht mit deinen eingaben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this