Die Anleitung dazu findest du in diesem Beitrag. Ich würde mich freuen, wenn dir dieser Beitrag dabei hilft, deine eigenen Panos zu erstellen. Keine Angst, mit ICE ist es wirklich so einfach, dass du es vielleicht zuerst gar nicht glaubst.
Herunterladen Microsoft Image Compose Editor
Unterstütz werden Windows 7 + 8 + 10 (32+64Bit). Der Download ist unter 10MBÖffnen von ICE
Öffne ICE vom Startmenü. Die Oberfläche ist einfach gehalten mit den drei grossen Knöpfen im oberen Bereich. Der Knopf den dich wohl interessiert ist dieser hier
Import der Panorama Bilder
Zuerst kopierst du den Ordner “Panorama” von der SD Karte in der Drohne auf deinen Rechner. Mit “New Panorama” klickst du dich nun durch deine Verzeichnis Struktur bis zum Ordner “Panorama”. Mit der Tastenkombination CTRL+A wählst du alle Bilder in diesem Verzeichnis aus und klickst auf “öffnen”. Je nachdem, welche Hardware dein Computer verbaut hat, kann das öffnen dieser Bilder nun etwas dauern. Lass den Vorgang unbedingt bis zum Ende durchlaufen!
Stitching, das zusammenfügen des Panos
Die gefundenen Bilder werden nun Angezeigt. Diese Bilder werden im nächsten Schritt “STITCH” nun zu einem Panorama “ge-sticht”. Und ja, genau diesen Knopf STITCH kannst du nun anklicken. Eigentlich keine grosse Sache, denn ICE fügt die Bilder völlig selbstständig zusammen. Die weiteren Schritte dienen nur noch dem optimieren des fertigen Panos.
Auch hier: lass den Prozess unbedingt bis zu Ende durchlaufen.
Das zusammengefüge Panorama
Die Bilder werden wie bereits erwähnt, vollautomatisch zusammengefügt von ICE. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass dies nicht gelingt. Aber natürlich werden die Ränder des Panos nie schön gerade sein nach dem zusammenfügen. Das macht aber nichts, denn auch hier hilft dir ICE weiter. So sieht das Automatisch zusammengefügte Pano nach den Stichen aus.
Nun kannst du mit den Optionen in den Roten Boxen die bestmögliche darsellung herauskizeln für das Pano. Sobald die Einstellungen Passen, kannst du auf “CROP” klicken.
Crop
In diesem Prozess werden die Einstellungen zusammengefasst zu einem einheitlichen Bild. Nun musst du nur noch die Maske für das Finale Bild setzen, indem du am den Rändern und Kanten der “Crop-box” den besten Bildausschnitt auswählst
Export
Achte darauf, das Pano so gross wie möglich zu exportieren. Am besten, du exportierst das Pano gleich Zwei mal. einmal als JPEG mit 100% Qualität und einmal als TIFF mit ebenfalls 100% Qualität
Nachbearbeitung
Das exportierte Pano kannst du in jedem beliebigen Bildbearbeitungs Programm noch Nachbearbeiten. Ich verwende die Bildbearbeitungs Software Corel Paint Shop Pro
- Mit den Hunderten von anpassbaren Filtern und Voreinstellungen in on1 Perfect Effects 9.5 können Sie zusätzliche Spannung, Emotion und Wirkung erzeugen
- Verbessern Sie mit dem modernsten automatischen Fotokorrekturprogramm per Mausklick die Klarheit und Farbe Ihrer Fotos
- Erweitern Sie mit Dutzenden von Pinseln, Strukturen und über 100 lizenzfreien Hintergründen Ihre Gestaltungsmöglichkeiten.
- Weisen Sie mithilfe des Stapelverarbeitungsmodus Wasserzeichen zu, ändern Sie die Größe der Bilder oder wenden Sie Skripts an.
- Die für fortgeschrittene Bildbearbeitungen, Fotokompositionen und grafische Gestaltungen wichtigen Ebenen sind nun noch einfacher zu nutzen.
- Fügen Sie einzigartige Farbverläufe in Ihre Fotos ein, um schnell und einfach die Wirkung von verschiedenen Objektivfiltern nachzuahmen.
- Im prämierten Lernstudio finden Sie viele Tipps und Tricks, wie Sie schneller und effizienter arbeiten können.
Alternativen zu ICE
Mit ICE ist es ein einfaches, Panos zu Stitchen. Allerdings ist das für Perfektionisten wohl nicht die Ultimative Lösung. Dafür gibt es andere und Professionellere Software, auch kostenpflichtige. Hier eine kleine Aufzählung von solchen Programmen, die mir bekannt sind. Die ich aber nicht selber verwende oder getestet habe. Wenn du eine Anleitung zu einem dieser Tools geschrieben und online veröffentlicht hast, kann ich diese hier gerne verlinken.