Ein 360 Grad Bild ist einfach erstellt mit aktuellen Drohnen sowie notfalls externen Programmen. Oder du verwendet das Bild, das bereits die Drohne fixfertig ablegt. Beides sind Wege, ein 360er Panorama in den Sozialen Medien zu Teilen. Und dann?
Soziale Medien sind schnelllebig. Schnell verschwinden die Bilder im Feed. Schon wenige Tage später gehört der Post der Vergangenheit an. Und das Uu mühsam gestitchte Bild auf der Festplatte oder dem Handy verstauben lassen ist keine Lösung.
Was wäre eine Lösung?
- a) Deine eigene Plattform in den sozialen Medien
- b) Deine eigene Webseite um die Bilder zu präsentieren
- c) Deine 360 Grad Bilder auf einer speziellen online Plattform präsentieren
Punkte a) und b)
– Mit der eigenen Plattform hat man zwar eine Möglichkeit, aber es gilt, diese zu warten und zu unterhalten und promoten.
– Dasselbe mit einer eigenen Webpresänz. Ausserdem ist sowas nicht ganz Trivial aufzusetzen.
Punkt c) – mein Vorschlag
Es existieren bereits viele fixfertige Plattformen für die Präsentation eigener 360Grad Bilder. Viele sind in der Grundversion Kostenlos. Einzig ein Account muss natürlich angelegt werden. Aber danach musst du dich um nichts mehr kümmern. Hier eine kleine Auswahl
Tipp: Auf dieser Seite findest du 27 Plattformen für 360Grad Bilder.
Ich verwende kuula.co. Der Berechnungs Algorithmus optimiert die 360 Grad Bilder optimal. Die Funktionen in der völlig Kostenlose Mitgliedschaft sind sehr Umfangreich und reichen für die meisten aus:
- Texteinblendung
- verschiedene Sharing Möglichkeiten
- Bildbearebeitung
- Viewpoint
- Hotspots
- ..usw