Quicktipp Drohnenskills – Thema Bild Komposition

Drohnenbilder haben die Eigenschaft, aus grosser Höhe aufgenommen zu werden. Selbst, wenn der Fotograf dabei ein Motiv fixiert, ist oft immer noch zu viel “Beigemüse” auf dem Bild, das vom eigentlichen Motiv ablenkt. Gerade bei Drohnenbildern habe ich gelernt, dass es auf das wesentliche ankommt bei einem Bild.

Es braucht etwas Übung, ein Motiv so einzufangen mit der Drohne, dass es etwas hergibt. Bild 1 entstand aus etwa 50 Metern Höhe. Nicht sehr hoch, trotzdem wirkt das Motiv verloren und geht im Rest des Bildes unter.

old_city_of_freiburg_switzerland.

Wie kann ich das ändern?

  • a) Mit der Drohne näher an das Motiv gehen (in diesem Fall aufgrund der Strassen nicht möglich)
  • b) Das Bild “croppen”, Auschnitt manuell aus dem vorhandenen Bild
  • c) Zoomen, wenn vorhanden (Durch das Digital Zoom werden die Bilddaten interpoliert, was zu schlechteter Bildqualität führt)

c) ist die beste Lösung. Warum?

Vorausgesetzt, das Bild wurde als RAW/DNG aufgenommen, kann mit dem “croppen” der bestmögliche Bild-Ausschnitt so gewählt werden, dass das Auge des Betrachters auf das Motiv fokussiert wird. Im Beispiel Bild 2 habe ich den Bildausschnitt gewählt und zusätzlich noch eine Vignette angewendet, die das Objekt Fokussiert.

catolic_chruch_freiburg

affiliate_artikel_big_httpsdrohneversicherung.at_
Tipp
Mit dem Hashtag #QUICKTIPPDRONESKILLS findest du alle meine bisherigen und neuen Quicktipps
Hat dir dieser Beitrag gefallen und fandest du die gesuchten Informationen? Ich bin konsequent am Optimieren dieser Seite. Mit deinem Feedback, positiv oder negativ, hilfst du mir bei der Optimierung von drohnen-blog.ch. Oder du hast Fragen zum Artikel, dann schreib diese in die Kommentare. Ich werde in jedem Fall Zeitnah Antworten und Bedanke mich für dein Interesse.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this